tbc-sh.de > Archiv > Wochenendseminar 2012 in der Fachklinik Satteldüne auf Amrum

Wochenendseminar 2012 in der Fachklinik Satteldüne auf Amrum

Vom 04.05.2012 bis 06.05.2012 fand zum einundzwanzigsten Mal ein Eltern-Kind Seminar in der Fachklinik Satteldüne auf Amrum statt.Das Seminar wurde von dem stellvertretenden Chefarzt der Klinik ( Herrn Dr. Mathias) und den Sozialpädagogen Herrn und Frau Klüssendorf geleitet.Es werden Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern eingeladen. Die erkrankten Kinder waren jeweils im Jahre 2011 einige Wochen zur Rehabilitation in der Fachklinik untergebracht.Die Unterbringung erfolgte in diesem Jahr seit langer Zeit wieder im Hause „Sturmvogel“ der Mukoviszidose Gesellschaft mit Sitz in Bonn. Das Haus „Sturmvogel“ ist am erst am 01.04.2012 nach erfolgter Renovíerung eröffnet worden.

 

Die Kinderfachklinik führt seit Jahren zusammen mit unserer Gesellschaft Wochenendseminare für die Eltern asthmakranker Kinder durch, an denen auch die betroffenen Kinder und die gesunden Geschwister teilnehmen., um die gesamte Familie über die Besonderheiten des Krankheitsgeschehens und über die erforderlichen Verhaltensweise zu informieren.Besondere Kosten entstehen den Familien nicht. Unsere Gesellschaft übernimmt die Kosten der Unterbringung sowie die entstandenen Fahrtkosten.Es wird lediglich ein Eigenanteil pro Erwachsenen von 10,00€/Kinder 7,50€ für Verpflegung berechnet. Nach Beendigung des Seminars war die übereinstimmende Meinung der Eltern und Kinder sehr positiv.Der Bekanntheitsgrad unserer Gesellschaft hat sich durch diese Seminare deutliche erhöht.